2019 Winterferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Winterferienbetreuung beim Wander- und Lennebergverein!

So wie ganzjährig in allen Schulferien, war auch in den neu kreierten Winterferien das Betreuerteam des Wandervereins am Start. Wobei die Bezeichnung „Winterferien“ nur für die Jahreszeit zutraf. Das Wetter hielt sich nicht daran, denn bei Temperaturen um 18 – 20 Grad und strahlend blauem Himmel kamen mehr als Frühlingsgefühle auf. Die Hängematten, sonst nur für die Sommerferien vorgesehen, fanden Ihren Platz zwischen den Bäumen auf der Rheingoldruhe! Sie wurden zum Ausruhen und „Abhängen“ gerne in Anspruch genommen. Gruppenspiele, freies Spielen, herumtoben auf dem Vereinsgelände sowie die täglichen Wanderungen zehrten bei den 30 Kindern an ihren Kräften. Als besonderes Ereignis wurde von den Kindern die Begegnung mit 4 Rehen bewertet. Mehrere Sekunden beäugten sich die beiden Gruppen (Kinder/ Tiere), bevor die Rehe sich langsam zurückzogen. Ein weiteres Highlight war erneut das gemeinsame vorbereiten der Mittagsmahlzeit! Alle Kinder, bewaffnet mit Schneidebrettchen und Messer, beteiligten sich daran. Es wurde geschält und gewürfelt. Man beschäftigte sich mit Karotten, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Süßkartoffeln und sogar Fenchel. Es entstand die weltbeste Gemüsesuppe aller Zeiten. Zu diesem Ereignis hatte sich auch die 1. Beigeordnete von Heidesheim, Frau Dr. Silvia Klengel angemeldet, um sich einen Eindruck der Ferienbetreuung zu verschaffen. Begrüßt und erkannt wurde sie sogleich von einigen Kindern der Ferienfreizeit Sommer 2018. Dort hatte sich Frau Klengel schon als sehr angenehme Unterstützerin der Baumpflanzaktion in der Heidesheimer Grundschule nachhaltige Erinnerungswerte in den Augen der Kinder verdient. Auch diesmal gab es keine Anlaufphase. Silvia wurde von den Kindern sofort aufgenommen, integriert. Eben eine zum Anfassen. Einen großen Teil Ihres Entgegenkommens bekam sie von den Kindern auch wieder zurück. Bei ihrem Versuch, über die gespannte Slakline zu laufen, wurde sie von allen Kinder zur ihrer Absicherung begleitet (siehe Bild). Der letzte Ferientag stand ganz im Zeichen der närrischen Zeit. Alle kamen mit Masken und Kostümen in den Lennebergwald!!! Ein noch nie dagewesener Anblick. Darauf abgestimmt waren natürlich sämtliche Spiele und Aktionen. So auch die Bastelaufgabe, die lustige Clowns aus allerlei Materialien und Farben entstehen ließen.