2015 Weihnachtsferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Ferienbetreuung beim Wander- und Lennebergverein!
Weihnachtsferien im Lennebergwald

Vom 23.12.15 bis zum 08.01.16 bot der Wander- und Lennebergverein „Rheingold" Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren an. An den 9 Betreuungstagen erfreuten sich 31 Kinder, größtenteils aus der Verbandsgemeinde Heidesheim, am abwechslungsreichen Programm. Das Team um Michael Marckart hatte sich wiedermal einiges an jahreszeitlichen Aktionen ausgedacht und war gut vorbereitet. Auch Petrus gab sein Bestes und bescherte meist trockenes und nicht zu kaltes Wetter. Passend zur Weihnachtszeit war auf alle Fälle basteln angesagt. Natürlich mit Naturmaterialien wie Holz, Rinde und Moos. Die so entstandene Krippe mit Maria und Josef, Ochse und Esel, einer kleinen Schafherde und den 3 heiligen Königen. Liebevoll wurden nach einvernehmlicher Abstimmung die einzelnen Figuren platziert und zu einem „Gesamtbild" kreiert. Auch Holzengel, Sterne und Weihnachtsbäume waren vor den Feiertagen Schwerpunkt. Dann kam die Zeit der Waldgeister, Trolle und hervorragenden Fantasie-Zwerge. Zwischendurch wurden aus Holzscheiben Wasserräder gebastelt und anschließend ausprobiert. Die täglichen, kleineren Wanderungen befassten sich u.a. mit entdeckten Tierspuren und der Pflanzenwelt. So konnte zum allgemeinen Erstaunen ein blühender Baum entdeckt werden. Auch ein umherirrender Grasfrosch, der sich wahrscheinlich noch nicht für ein Winterquartier entschließen konnte, bekam von den Kindern kurze Aufmerksamkeit. In den freien Spielzeiten auf dem Vereinsgelände der Rheingoldruhe wurde auf die Vorschläge der Kinder eingegangen. So konnte geflochten, gemalt oder gebastelt werden. Gewünschte Spiele wie „Rasenmäher", „Kegel verteidigen", Waldversion des Fußballspiels oder die Baumscheibenstaffel ließen die Zeit im Fluge vergehen. Das Mittagessen genoss allerseits großen Anklang. Die viele frische Zutaten machten aus einfachen Gerichten nachhaltige  Geschmackserlebnisse. Die Anzahl der „Nachschlagforderungen" sowie die Menge der insgesamt verschlungenen Speisen bestätigten die Bemühungen der Küchenmannschaft. Der von vielen Kindern als Nachtisch zubereitete Obstsalat hatte keine Überlebenschance.
Auch in Zukunft wird der Haus- und Hofverein vieler Heidesheimer Familien in Sachen „Ferienbetreuung" an den schulfreien Tagen für die Kinder da sein.
Wir freuen uns auf Euch!