2015 - Kreppelkaffee - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Kreppelkaffee 2015

Diesmal wartete ich vergebens an der Straßenbahn auf Mitwanderinnen. So mußte ich den Weg zur Rheingoldruhe eben allein gehen. Nur in den Obstplantagen lag etwas Schnee, im Wald dagegen war alles trocken. In der Hütte ging es schon lautstark zu und die meisten waren karnevalistisch kostümiert und bester Laune. Unser Vorsitzender Michael Marckart begrüßte die Feiernden mit einer Rede unter dem Motto vom Gläschen Wein, das alle Sorgen tilgt. Danach spielte die Einmannkapelle bekannte Faschingslieder, die alle tüchtig beim Schunkeln mitgesungen wurden. Als Erste wagte sich nun Sigrid Schutz in die Bütt und entführte uns in eine Deutschstunde. Dabei erklärte sie uns einige Mainzer Dialekt­Ausdrücke. Um nur einige zu nennen: Ritz am Boo, Schoppestecher, Betschkapp, Butzebebel = Nasenschleim, Heckebankert, Buberolzer, Dörrrappler, Domgickel usw. Als Nächste belustigte uns nun Uschi Ruhl und hielt einen gekonnten Wahl­Vortrag. Da ihrer Meinung nach in den etablierten Parteien das schwachen Geschlecht mässig oder gar nicht vertreten ist will sie Abhilfe schaffen und hat sich daher entschlossen eine neue Partei zu gründen. Als treffenden Namen fand sie „Puff“ sehr gut. Lautstark forderte sie die anwesenden Frauen unter deren fröhlicher Zustimmung auf, dieser Partei ihre Stimme zu geben. Nun forderte uns Werner Schmitt vom Wanderclub Finthen zum fröhlichen Mitsingen bei den Klängen seiner Gitarre auf. Er hatte selbst ein Lied umgedichtet. Auch der Vortrag von Michael als Winzer war sehr gelungen, denn er machte uns klar, wie viele Gläser Wein man unbedingt trinken muss, um eine fröhliche und süffige Weinprobe zu kredenzen. Nach einer kurzen Kaffeepause, bei der wir uns an den Kreppeln gütlich taten, ging es munter weiter. In der Bütt stand nun ein Jungspund (Heidi Marckart), der sich über uns Rentner und Rentnerinnen lustig machte, da wir besonders gerne unsere Einkäufe am späten Abend tätigen und die arbeitende Bevölkerung beim späten Einkauf stören. Die Feier klang aus mit der Einmannkapelle und Gitarrenmusik bei lustigem Singen von Faschingsliedern, u.A. das bereits bekannte Kreppellied. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht.

Eure Uschi Schack