2018 Herbstferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Herbstferien 2018
Goldene Oktoberfreizeit im Lennebergwald

Der Oktober zeigte sich in den zwei Ferienwochen von seiner schönsten und goldensten Seite. Und das genossen die knapp 60 Kinder, die für die Ferienbetreuung angemeldet waren. So konnte draußen nicht nur gebastelt und gespielt werden, sondern auch das wöchentliche Kochen fand draußen statt.
Die Kinder bastelten unermüdlich und so hatte jedes Kind am Ende ein selbstgebautes Wasserrad und eine kleine „Waldlandschaft“. Der Kreativität wurde keine Grenze gesetzt und dies wurde auch eifrig angenommen. So wurden aus Steinen Vögel und Hagebutten zu Äpfeln am Baum, Kastanien wurden zu Igel umfunktioniert und die Ahornflügelchen ergaben fantastische Libellen. Desweiteren konnten die Kinder noch ihren eigenen Kürbis schnitzen und die Eltern kamen vorsorglich am Freitag mit einem Korb, um auch wirklich alles tragen zu können.
Als besondere Aktion hatten wir Besuch von einer Polizistin mit Spürhund Crazy und ihrem Kollegen mit Spürhund Spike. Die ausgebildeten Hunde zeigte ihr Können im Befehle befolgen und Verstecktes suchen. Und natürlich durften dann die Kinder auch mal echte Handschellen in der Hand halten und die beiden mit Fragen löchern. Davon wurde noch die ganze Woche geschwärmt.
Und als sei es noch nicht genug, besuchte uns die Polizistin in der zweiten Woche noch mal. Doch diesmal hatte sie keinen Hund, sondern ihren Esel Max dabei, auf dem jedes Kind während einer Wanderung reiten durfte. Im Wechsel konnte auch jedes Kind Max führen. In der anschließenden Fragerunde blieben die Finger kaum unten. Jeder wollte noch was wissen und als die Frage kam ob Esel Max wie Hündin Crazy ein ausgebildeter Polizeiesel sei, wurde laut gelacht bei der Vorstellung wie dieser jemanden aufspürt..
Auch für uns Betreuer waren diese Aktionen toll zu sehen, denn einen trainierten und ausgebildeten Polizeihund sieht man doch selten.
Unser gemeinsames Kochen von den Sommerferien haben wir in diese Ferien mitgenommen. Die Kinder haben immer wieder Spaß am Schnippeln und schälen von dem frischen Gemüse. Und so landete nach der Zeit der Vorbereitung und der Zeit des Kochens eine leckere Kürbissuppe auf den Tellern. Ein Wettkampf um die Frage: Wer hat die meisten Teller gegessen?, entstand augenblicklich als die ersten Kinder schon zum dritten mal zum Nachschlag kamen. Auch der Nachtisch blieb nicht unberührt. Selbst hier gab es immer mal die Frage nach einem Nachschlag.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Michael und Heidi bedanken, der für diese Ferien die Küche übernommen hat und uns mit allerlei Leckereien versorgt hat. Sei es das Essen, der Nachtisch, Kuchen oder die nachmittägliche Portion Obst.
Alles in Allem waren es zwei tolle Wochen, mit neuen Spielen, neuen Bastelideen, Tier- und Kräuterkunde, und neuen Freundschaften, die uns Betreuern auch sehr viel Spaß gemacht haben.