2018 - Sommerfest - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Sommerfest auf der Rheingoldruhe am 04. August 2018

Diesmal war es auch wieder ein echtes Sommerfest von der Temperatur her. Bei - Sonne satt - konnten wir draußen feiern und viele Gäste stöhnten sogar unter der großen Hitze. Es war ja schon wochenlang richtig heiß. Allerdings wird die Gruppe, die mit der Tram zur Römerquelle kommt und mit zur Hütte wandern will, immer kleiner. Diesmal waren wir nur 2 Wanderinnen, die durch die heißen Obstplantagen und den etwas kühleren Wald zu unserem Vereinsheim wanderten. Die Bäume, was aber Spätzwetschgen sind und daher auch noch nicht reif, hängen krachend voll, so dass alles in Blau und Grün erscheint. Allerdings sind das ja Spätzwetschgen, und daher noch sehr unreif und hart.
In der Hütte wurden wir schon von unseren Budenheimern begrüßt. Wir setzten uns unter dem neue Vordach zusammen, das doch die große Hitze etwas abhält. Zuerst stillten wir unseren großen Durst mit gekühltem Sprudel. Danach bedienten wir uns am Buffet mit gegrilltem Fleisch oder Würstchen und stellten uns von den mitgebrachten Salaten etwas Frisches zusammen. Zur Erfrischung tranken die meisten Gäste wohl diesmal Sprudel und Apfelschorle, lieber keinen Alkohol.
Das Fest war auch als Abschlussfeier der Ferienbetreuung für die Schulkinder gedacht. So waren auch einige Eltern mit den Kindern gekommen. Sie brachten ebenfalls Salate und Kuchen mit. Für die Ferienkinder gab es wieder zum Abschluss der Betreuung ein T-Shirt mit unserem Vereins-Logo, diesmal in orangener Farbe, das alle anwesenden Kinder gerne abholten. Sie tobten sich zum letzten Mal auf dem Gelände richtig aus.
Wir übrigen Mitglieder des Vereins ließen es uns unter dem neuen Vordach, das sich jedoch auch im Laufe des Nachmittags immer mehr aufheizte, bei Schorle, Sprudel und später bei Kaffee und Kuchen gut gehen.
- 23 -

Von unseren Bad Kreuznacher Wanderfreunden und dem Touristenclub Finthen war leider wegen eigener Veranstaltungen niemand erschienen.
Unser Vorsitzender Michael hielt noch eine kurze Rede und machte uns mit den vielen Aktivitäten bekannt, die mit den Kindern veranstaltet worden waren. Auch diesmal waren wieder eine Gruppe aus aller Herren Länder (Schweden, Katalonien, Serbien, Mexiko, China, Ukraine und Türkei) bei uns und unterstützte die Arbeiten an den 7 Weihern, die schon wieder mit vielen Pflanzen und Hölzern sehr zugewachsen waren.
Im Namen des Vorstands bedanke ich mich auch bei den vielen Helfern, die so ein Fest erst möglich machen.