2016 Osterferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Osterferienbetreuung mit gelungenem Abschlussfest!

Die Ferienbetreuung beim Wander- und Lennebergverein deckt alle Schulferien und Brückentage des Jahres ab. So auch die 9 Tage Osterferien. Der Verantwortliche Michael Marckart mit seinem ausgesuchten Betreuerteam hatten wieder vielfältige Aktionen vorbereitet. So zum Beispiel Basteleien für das Osterfest und für das abschließende „Fest der vergessenen Ostereier“. Es wurden Blechhasen mit Pappohren und Kresse-Haaren kreiert, Holzküken und Holzeier ausgeschnitten und bemalt, natürlich ausgeblasene Hühnereier auf vielfältige Weise verziert sowie zwei Stoffbanner entworfen und aufgehängt. Aus zwei Fahrradfelgen wurden Webrahmen gefertigt. Jungs und Mädchen gleichermaßen wollten die Technik der Webkunst erlernen. Die so entstandenen kleinen, bunten Teppiche wurden während des Abschlussfestes verlost.
Die Exkursionen in die nähere Umgebung der Rheingoldruhe, ein täglich widerkehrendes, abwechslungsreiches Ritual, wurden mit Spannung erwartet.
Immerhin sollten die Kaulquappen bald zu sehen sein - doch es war noch etwas zu früh, wie am begutachteten Froschlaich festgestellt werden konnte. Auch wurde anhand mehrerer Beispiele auf das Frühlingserwachen der Natur hingewiesen. Eindrucksvoll war die Begegnung mit einem großen Graureiher und einer vorwitzigen Blindschleiche, die wohl etwas zu früh ihr Winterquartier verlassen hatte und noch etwas bewegungslahm war.
Bogenschießen, Obstbäumchen pflanzen (5 Apfelbäume), Beteiligung an der Essenszubereitung und der rote Faden der Waldbetreuung: „Spielen, Spielen, Spielen“ vervollständigten den Programmzettel.
Wie immer eine Flut von Eindrücken, die im persönlichen Langzeit-Erinnerungsarchiv
abgespeichert werden.
Das sehr gut besuchte „Fest der vergessenen Ostereier“ war dann der krönende Abschluss. Die Ferienkinder samt Eltern machten sich auf eine erfolgreiche Ostereiersuche. Sie malten und bastelten zusammen und konnten bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es wurde gegrillt und es gab leckeren Kuchen. Die Kinderschminkaktion produzierte ganz viele Osterhasen auf das Vereinsgelände.
Bei so tollen Programminhalten ist es nicht verwunderlich, dass die erste Osterferienwoche ausgebucht war. Und, wie bereits im Jahr 2015, wird dies bestimmt auch in den kommenden Sommerferien der Fall sein – also……..!