2017 Brückentag 30.10.2017 - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Erlebnisreicher Brückentag am 30.10.2017 auf der Rheingoldruhe!

Am Brückentag zum Reformationstag fanden 27 Kinder ihren Weg zur Ferienbetreuung des Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. auf der Rheingoldruhe in Heidesheim. Nach einem kurzen, aber aufregenden Aufwärmspiel ging es auch schon zur Wanderung, um die Natur und ihre Bewohner kennenzulernen. Neben dem Highlight „Schatzsuche“ wurden während des Streifzuges durch den Wald nicht nur Vögel, Käfer und Wassertiere, sondern auch ein Reh gesichtet. Begeistert bestaunten die Kinder das scheue Waldtier, welches sich auf der Suche nach Nahrung befand. Das Interesse der Kinder an Natur und Tiere des Waldes wurde auch diesmal wieder in den Bastelaktionen aufgenommen, die sich über den Nachmittag erstreckten. Ein Spielprogramm, in dem Schnelligkeit und auch logisches Denken gefordert wurde, stand als nächstes auf dem Plan der Beschäftigung. Die Zeit an der frischen Luft mit so vielen verschiedenen Eindrücken macht sehr hungrig und passend zur Jahreszeit schmeckte den Kindern und auch den Betreuern die Kürbissuppe so gut, dass ein kleiner Wettbewerb darum entstand, wer denn jetzt den meisten Nachschlag geholt hatte. Gestärkt ging es dann nach dem Mittagessen in die „Freispiel-Zeit“ um den Platz und die angebotenen Spiel- und Lernmöglichkeiten auszuprobieren. In 3 Gruppen aufgeteilt, konnten die Kinder Kürbisse schnitzen, Käfer und Wespen basteln, welche dann stolz den abholenden Eltern gezeigt und vorgeführt wurden. Die Betreuer freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Kindern in der nächsten Ferienbetreuungszeit, wo wieder viele unterschiedliche Naturerlebnisse und Bastelaktionen auf die Teilnehmer warten.