2015 Sommerferien Teil 1 - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Ferienbetreuung beim Wander- und Lennebergverein!
Geheimtipp war gestern!

Die Zwischenbilanz der ersten beiden Betreuungswochen könnte kaum besser sein. Über 50 „Outdoor-Kids“, die meisten aus der VG Heidesheim, kamen bei einem Feuerwerk an Programmpunkten nicht aus dem Staunen heraus. Es wurde gebastelt und gemalt. Vertrauensspiele, Geschicklichkeitsspiele und kleinere Mutproben gaben sich die Türklinke in die Hand. Die täglichen Wanderungen, Bauen einer Wald-Minigolfbahn und eines Barfußpfades, der stetige Weiterbau am Insektenhotel (4 x 1,5 Meter!) sowie die Beobachtungen eines Bienenvolkes an einem kindersicheren Bienenhaus ließen keine Langeweile aufkommen. Playstation, Fernseher und Ballerspiele waren schnell vergessen - hatten keine Chance. Und bei allen Unternehmungen war die Präsenz der Natur allgegenwärtig! Sehr schnell lernten die Kinder Bäume zu bestimmen und Tierspuren zu erkennen. Die „Eselsbrücke“, um sich die Zuordnung der Himmelsrichtungen zu merken, wurde kurzerhand umgewandelt in „Nie ohne Schuhe Wandern“ (Norden, Osten, Süden, Westen)! Benötigt wurde dieses Wissen unter anderem, den gut versteckten Piratenschatz finden zu können. Fast täglich wurden diverse Tiere der Umgebung entdeckt, gesehen oder, im Ausnahmefall, auch mal kurz gefangen und genauer beobachtet. So konnten eine Blindschleiche („die ist ja gar nicht blind“), eine Ringelnatter, ein Flusskrebs und verschiedene Libellenlarven näher in Augenschein genommen werden. Favorit war wieder einmal die Larve der Ameisenjungfer – der Ameisenlöwe.
Tolle Erlebnisse, nachhaltiges Wissen und jede Menge frische Luft zeichnet das Programmangebot auf der Rheingoldruhe aus. Eine kaum schlagbare Ferienfreizeit  zu erschwinglichen Preisen in unmittelbarer Nachbarschaft.