2017 Herbstferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Herbstferien des Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. auf der Rheingoldruhe
Ein Camp der Extraklasse!

70 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahre verbrachten Ihre Herbstferien beim Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. auf der Rheingoldruhe. Wie üblich kam der größte Teil der Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Heidesheim. Aber auch das Interesse der Stadtkinder wächst stetig, so dass dieser Ferienspass wieder einmal sehr früh ausgebucht war. Eine Tatsache, die den Verantwortlichen die Möglichkeit gibt, die abwechslungsreichen Projekte gut vorzubereiten. Neben dem bewährten Programm gab es viele, innovative Bastelprojekte. Die bei den täglichen Wanderungen gesammelten Naturmaterialien fanden hierbei in verschiedenster Weise Verwendung. So entstanden Igel, Spinnen, Spinnennetze, Fledermäuse, Ameisensoldaten und Pinguine (siehe Bildergalerie auf der Homepage www.lennebergverein.de). Auch wurden unermüdlich Kürbisse  ausgehöhlt und gruselige Gesichter geschnitzt. Ausgesprochen hübsch waren auch die mit Naturmaterialien  beklebten „Holzrahmen“. Diese wurden mit dem jeweiligen Foto des Kindes bestückt und fertig war ein tolles Weihnachtsgeschenk für Mama, Papa, Oma und Opa. So lernten die Kinder spielerisch nebenbei die die Bastelmaterialien kennen. Nicht nur die bekannten Kastanien oder Eicheln, auch Bucheckern, Baumrinden, Robiniensamen, Schneckenhäuschen oder besondere Fruchthüllen vom Haselnussbaum rückten in die Aufmerksamkeit der eifrig suchenden Kindern. Zu einem weiteren Highlight hat sich inzwischen das Mittagessen entwickelt. Der Zuspruch der mit Zutaten aus der Region frisch zubereiteten Mahlzeiten spiegelt sich nicht nur in den zahlreichen Forderungen des „Nachschlags“. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an das Küchenteam! Aber auch das Betreuer-Team hat sich wiedermal ein Spitzenlob erarbeitet und verdient! All diese Wohlfühl-, Zufriedenheits- und Spaßkomponente machen aus den Ferienbetreuungen im Lennebergwald ein Erlebnis mit hohem Erinnerungswert!
Der Spaß und die Freude aller Kinder ist unser Ziel – die daraus resultierende Zufriedenheit der Eltern unterstreicht zusätzlich unsere Ferienaktionen im Wald. Wir danken allen Eltern für die vielen positiven Rückmeldungen.
Euer Outdoor-Team