2018 Osterferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Mit der Osterferienbetreuung in den Frühling!

Die ausgebuchte Osterferienbetreuung des Wander- und Lennebergvereins stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern. Die 9 Tage Schulferien fielen zufällig in einen Wechsel der Temperaturen von ca. 0 – 4°C bis hin zu satten 20°Celsius. Der Winter verabschiedete sich und der Frühling übernahm in großen Schritten. Die Ferienkinder erlebten diesen herbeigesehnten Temperaturanstieg im Lennebergwald inmitten in der Natur. Büsche und Bäume schienen einen Wettkampf zu veranstalten, wer als erster die schon lange geschlossenen Knospen öffnen konnte. Wie in Zeitlupe konnten die Outdoor-Kids bei ihren Wanderungen die täglichen Veränderungen beobachten. Aber auch die Fauna reagierte sofort. Der Frosch- und Krötenlaich wurde begutachtet, die Kaulquappen waren in der glibberigen Gel-Hülle schon deutlich zu erkennen. Erschrocken und ängstlich entdeckten die Kinder schlüpfenden Sandbienen im warmen, lockeren Sand. Sie wurden aber von den Betreuern über den Grund, deren Verhalten und Lebensweise unterrichtet und dadurch beruhigt. Bereits blühende Büsche waren der Magnet für eine Vielzahl von Insekten. Hauptsächlich Hummeln und hin und wieder auch die ersten Schmetterlinge wurden von den Kindern ausgemacht. Eine kreuzlahme Blindschleiche konnte ebenfalls aus nächster Nähe betrachtet und auch mal zart „gestreichelt“ werden.
Entdeckungen, Eindrücke und Erfahrungen, die im Kindergedächtnis nachhaltig bis ins hohe Alter abgespeichert bleiben. Natur begreifen kann man eben nur in der Natur selbst!
Aber das Betreuerteam hatte selbstverständlich eine Vielzahl von Aktionen vorbereitet. Dass hierbei möglichst immer neue Aktivitäten ausgegraben und angeboten werden ist mittlerweile eine regelmäßige Plicht. So bastelten die Ferienkinder mit Hilfe von einem Eier-Sollbruchstellen-Verursacher (!?) aus den eigens mitgebrachten Hühnereiern einen hübschen Osterhasen mit selbstgepflanzten Kresse-Haaren. Es entstanden aus Birkenzweigen ovale, entzückende Osterkränze, die mit Wachteleiern, leeren Schneckenhäuschen und gefalteten Papierschmetterlingen verziert wurden. Richtige Kunstwerke aus Naturmaterialien, auf die man stolz sein konnte. Weiterhin wurde von jedem Ferienkind eine „Huijuijui-Maschine“ (siehe Bilder Homepage) und ein Floß aus Holzstäbchen und Weinkorken gebastelt.
Bei den Mittagsessen wurde ebenfalls wieder mal der Kindergeschmack getroffen und von den kleinen Gourmet-Spezialisten mit nicht endenden  „lecker, lecker, lecker“ Rufen kommentiert. Auch viele Eltern berichteten davon, dass bei den Erzählungen der Tagesaktionen das gute Essen regelmäßig von den Kindern angesprochen wurde.

Freies Spielen, Gemeinschaftsspiele, Rätselaufgaben, die nur in Gruppenarbeit gelöst werden konnten und zum Inhalt  einer verschlossenen Schatztruhe führten, vervollständigten die wiederum sehr erfolgreiche Osterferienbetreuung.