2018 - Taschenlampenwanderung - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Der Verein > Fotos und Berichte

Taschenlampenwanderung am 17. März 2018

Der Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e. V. lud am 17.03.2018 zum 2. Mal seine jüngsten Vereinsmitglieder mit Familien zur Taschenlampenwanderung ein. Um 17:30 Uhr versammelte sich eine bunte Schar erwartungsfroher Kinder mit Eltern und Taschenlampe ausgerüstet  auf dem Vereinsgelände.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Vereinsvorsitzenden Michael Marckart gab es zuerst eine Stärkung in Form einer warmen und gesunden Gemüsesuppe mit Würstchen, die urig draußen auf einer selbst gebauten Feuerstelle aus zwei Stahlfelgen ausgegeben wurde. Gegessen wurde gemeinsam im Vereinsheim, da draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten und ein strammer Ostwind wehte. Dazu gab es Brot sowie verschiedene Getränke zu günstigen Vereinspreisen.

Nach dem Essen und Einsetzen der Dämmerung startete die Wanderung zu den 7 Weihern. Dort zeigte Michael den begeisterten Kindern und Eltern, dass die Frösche bereits für Nachwuchs gesorgt haben und die Weiher voll mit Froschlaich sind. Schön, dass auf die Natur so ein Verlass ist! Wer wollte, hatte nun die einmalige Gelegenheit, den Froschlaich vorsichtig zu berühren, aus dem schon bald Kaulquappen schlüpfen werden.

An der Quelle oberhalb der Weiher angekommen, durften diesmal die Eltern die Stufen hoch Richtung Pavillon zählen. Das ist sonst eine beliebte Aufgabe für die in der Ferienbetreuung befindlichen Kinder. Es wird an dieser Stelle auf keinen Fall die Anzahl der Stufen verraten, findet es selbst heraus  Zu erwähnen bleibt, dass fast alle Eltern richtig gezählt haben.

Auf dem nun folgenden Weg durch den Wald startete Michael zur Freude der Kinder eine Schatzsuche. Jetzt war es auch so dunkel, dass die Taschenlampen eingeschaltet wurden. Es galt immer wieder, Wollfäden zu finden, die am Wegesrand im Geäst versteckt waren. Teilweise befanden sich an den Wollfäden auch Zettel mit Hinweisen, die die älteren Kinder den Kleineren gerne vorlasen. Auf verwunschenen Pfaden durch den Lennebergwald erreichten wir schließlich eine Lichtung, auf der es etwas nicht Alltägliches zu bestaunen gab, nämlich einen bewohnten Dachsbau. Nicht nur der Dachs wohnt dort, sondern auch ein Fuchs und Wildkaninchen sind in die weitläufige, mehrere Etagen umfassende Dachsburg mit eingezogen und bilden eine friedliche und sehr faszinierende Wohngemeinschaft.

Nach 2 weiteren Fäden und einem Hinweis an einer Klettereiche ging es wieder bergab in den Wald. Doch was war das? Ein langer Wollfaden quer über den Pfad gespannt führte direkt zu einem halb verfallenen Häuschen aus Backstein. Ziemlich gruselig! Nach längerem Zögern trauten sich die Kinder schließlich in das Innere des Häuschens und fanden dort eine Schatztruhe aus Holz. Stolz wurde der Schatz zurück zum Vereinsheim getragen. Dank des letzten gefundenen Hinweises auf dem Vereinsgelände gelang es den Kindern, den Code zu knacken und die Schatztruhe zu öffnen. Jedes Kind fand darin ein kleines Tütchen mit Süßigkeiten und eine kleine Waldfibel.

Im Vereinsheim saßen die durchgefrorenen Wanderer noch ein Weilchen bei heißem Kinderpunsch und Glühwein beisammen. Außerdem war noch reichlich Gemüsesuppe für alle da.

Die Taschenlampenwanderung mit einer Teilnehmerzahl von ca. 30 Personen kann somit wieder als sehr gelungen bezeichnet werden. Vielen Dank für Euer Kommen, Ihr habt diese Veranstaltung zum Erfolg gemacht! Ein dickes Danke geht auch an das Organisationsteam rund um Heidi und Michael Marckart!