2017 - Taschenlampenwanderung - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Taschenlampenwanderung des Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. am 18.02.2017

In dem reichhaltigen Veranstaltungskalender des Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. befinden sich für dieses Jahr einige neue Programmpunkte. So lud der Verein erstmalig am Samstag, 18.02.2017, zu einer Taschenlampen-wanderung für Jung und Älter ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Michael Marckart startete dieser mit den zahlreich erschienenen Kindern ein flottes Bewegungsspiel. Viel Freude machte auch ein anschließendes Geschicklichkeitsspiel, bei dem Reaktion und Gleichgewichtssinn gefragt waren. Für die Eltern bot sich währenddessen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen oder sich über den Verein zu informieren.

Bei Einsetzen der Dämmerung startete die Wanderung. Der Weg führte ca. 2,5 km durch den Lennebergwald, erst Richtung Heidesheim, dann bergauf Richtung der 7 Weiher. Unterwegs wurden dabei immer mehr Taschenlampen von kleinen und großen Händen eingeschaltet. Als man schließlich an dem Pavillon oberhalb der 7 Weiher ankam, war es vollständig dunkel geworden. Im Pavillon überraschte Ann-Cathrin die Kinder mit einem tollen Tier- und Waldquiz und es galt, verschiedene Tierstimmen zu erraten. Wer die Antwort wusste, durfte sich mit seiner Taschen-lampe anleuchten und bekam als „Preis“ für die richtige Antwort ein Leuchtarmband. Am Ende des Quiz sorgte Ann-Cathrin dafür, dass alle Kinder stolze Besitzer eines solchen Armbandes waren.

Der nun folgende kurze, aber sehr steile Weg über die unebenen Treppen zu den 7 Weihern verlangte den Wanderern alle Aufmerksamkeit ab. Wohlbehalten an der Sitzgruppe angekommen, las Christel zum Abschluss eine Geschichte von einem Hasenkind vor, das im Lennebergwald einige Abenteuer erlebt, weil es sich verlaufen hatte.

Danach ging es zurück zur Rheingoldruhe, wo im Festzelt des Vereins für alle Wanderer eine leckere Kartoffelsuppe und diverse Getränke zur Stärkung warteten. Optische Attraktion im Außengelände war eine selbst gebaute Feuerstelle aus zwei Stahlfelgen, auf denen ein Topf mit Glühwein stand. Für die Kinder gab es zusätzlich heißen Kinderpunsch zum Aufwärmen.

Die Taschenlampenwanderung kann mit einer Teilnehmerzahl von ca. 60 Personen als sehr gelungen bezeichnet werden. Ihr, die anwesenden Familien, habt diese Veranstaltung  zum Erfolg gemacht! Ein dickes „DANKESCHÖN“ geht jedoch auch an das Organisationsteam rund um Heidi und Michael Marckart, Ann-Cathrin und Sven Frühauf sowie Christel und René Manz.