2017 - Grusel-Party - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Der Verein > Fotos und Berichte

Gruselparty auf der Rheingoldruhe am 28. Oktober 2017

Der Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. lud am Sams-tag, 28. Oktober 2017, zur Gruselparty auf die Rheingoldruhe ein. Das Vereinsgelände verwandelte sich bereits Tage vorher nach und nach zu einem ganz besonderen magischen Ort. Allerlei gruselige Gestalten und Getier hielten Einzug und zwischen zwei Bäumen entstand ein riesiges Spinnennetz aus alten Bettlaken samt Spinne. Aus diversen Laubhaufen ragten einzelne Kleidungsstücke und auch die nachgezeichnete Kontur eines Körpers ließ der Fantasie freien Lauf... Seitlich am Eingang des Vereinsheimes empfing der Ur-Ur-Ahn aller Waldgeister die kleinen und großen Vereinsmitglieder in einem Sessel, umgeben von Spinnweben und altem Geäst, was sich schnell als begehrtes Fotomotiv entpuppte. Schwebende Geister und Bäume mit Augen beobachteten das Geschehen und genau das hatte es in sich!

Nach einer kurzen Ansprache von dem Vereinsvorsitzenden Michael Marckart erfreuten sich Kinder und Eltern an den vielfältigen Spiel- und Bastelangeboten. Das Bewegungsspiel „Hexe, Troll und Zwerg“ sorgte für einen fröhlichen Einstieg in einen rundum gelungenen Nachmittag. Viele versuchten sich beim Geisterbowling mit Kürbissen als Kugel oder bemalten mit viel Geduld und Hingabe Pappteller, auf die dann diverse schaurige Motive ausgeschnitten und geklebt wurden. Der Klassiker Dosenwerfen durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Auch das Kürbisschnitzen erfreute sich großer Beliebtheit. Groß und Klein stellten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis und es entstanden wundervolle, sehr kreative und vielfältige Kürbisgesichter. Unser besonderer Dank gilt dem Obsthof M. Schmitt aus Mainz-Finthen, der unserem Verein zu diesem Zweck sehr großzügig 40 Kürbisse sponserte.
Ein weiteres Highlight war der Luftballon-Tanz. Im ersten Durchlauf durf-ten die Kinder paarweise versuchen, jeweils einen Luftballon beim Tanzen ohne Fremdeinwirkung zum Platzen zu bringen. Alle Luftballons enthielten zur Belohnung 2 Süßigkeiten, aber bis ans Ziel war es teilweise ein mühsamer (aber sehr lustiger!) Weg. Im zweiten Durchlauf durften auch die Eltern-Paare tanzen und hatten ebenfalls viel Freude.

Hungrige Geister, Kobolde und Hexen fanden zwischendurch Stärkung am reichhaltigen Kuchen- und Abendbuffet, wo es die gruseligsten und leckersten Köstlichkeiten gab. Viele fleißige und kreative Hände haben hier wahre Kunstwerke geschaffen, sehr herzlichen Dank dafür!

Schaurig schön wurde es, als sich langsam die Dunkelheit über das Vereinsgelände legte. Die vielen selbstgeschnitzten Kürbisse begannen zu leuchten, diverse Lichteffekte kamen erst jetzt so richtig zur Geltung und das Lagerfeuer lud zum gemütlichen Beisammensitzen ein. Als Susanne Jäger anfing zu lesen, hatte sie schlagartig die Aufmerksamkeit aller Kinder. Es folgte eine sehr lebendige und auch witzige Gruselgeschichte, die sämtliche Zuhörer in ihren Bann zog. Am Ende gab es tosenden Applaus von Klein und Groß. Hab lieben Dank hierfür Susanne!

Zum Ausklang des Abends gab es Stockbrot und Marshmallows mit netten Gesprächen am Lagerfeuer.

Die Veranstaltung kann mit einer Teilnehmerzahl von ca. 85 Personen als sehr gelungen bezeichnet werden. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben, auch an das Orga-Team Heidi und Michael Marckart, Christel und René Manz und ganz besonders an Sven und Ann-Cathrin Frühauf!